Hypertonie

Bluthochdruck wirksam bekämpfen

Hoher Blutdruck stellt eine weit verbreitete Erkrankung unserer Zeit dar, viele betroffene Menschen wissen allerdings noch nichts davon. Oft bestehen keine Symptome, der hohe Blutdruck ist aber einer der größten „Gefäßkiller“ neben Diabetes mellitus und erhöhtem Cholesterin. 

Eine aktuelle Studie mit aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts zeigt: 30% der Deutschen haben einen zu hohen Blutdruck haben. Die Hälfte aller Herzinfarkte und Schlaganfälle wären vermeidbar, wenn rechtzeitig etwas gegen einen zu hohen Blutdruck gemacht würde.

Letztendlich sind inzwischen 52% der Betroffenen erfolgreich behandelt (Quelle: Epidemiologisches Bulletin 5/2015). Das ist auch ein Erfolg der Aufklärungsarbeit der Deutschen Hochdruckliga und deshalb bleibt es auch die wichtigste Aufgabe der Deutschen Hochdruckliga über die Gefahren eines zu hohen Blutdrucks (Quelle: Deutsche Hochdruckliga 2016).

 

 

Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL®

Zertifizierte Hypertonie-Zentren sind medizinische Einrichtungen (Praxen, Kliniken und Versorungszentren), die nachweislich den hohen Qualitätsstandard einhalten, den die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® anhand von Erkenntnissen aus der hypertensiologischen Wissenschaft und der Versorgungsforschung definiert hat.

 

Unsere Praxis ist seit November 2015 als zertifiziertes Hypertoniezentrum anerkannt, Frau Dr. Padberg und Dr. Hansen sind als Hypertensiologen qualifiziert, Frau Reichelt steht uns als Hypertonieassistentin DHL zur Seite.

 

Wir pflegen eine enge Kooperation mit der Inneren Abteilung des Krankenhaus Marienhöhe in Würselen (Chefarzt Dr. H. Fritz), die auf stationärer Ebene ebenfalls zum zertifizierten Hypertoniezentrum ernannt worden ist.